THE PHANTOM OF THE OPERA – at the Royal Albert Hall

25th Anniversary Gala,
DVD und Blu-ray
22 Szenen Show + Celebration
180 Minuten, davon 20 Minuten Bonus sowie 1-minütiger Trailer von „Love Never Dies“ Standard-DVD-Case mit doppelseitigem Inlay

Das erfolgreichste Musical weltweit mit über 100 Millionen Zuschauern feierte in einer noch nie dagewesenen spektakulären Aufführung am 2. Oktober 2011, die zeitgleich in mehr als 1000 Kinos in alle Welt übertragen wurde, in der Londoner Royal Albert Hall Jubiläum. Die prächtige Architektur des Gebäudes mit der ausgezeichneten Akustik war der würdige Rahmen für dieses Ereignis. Das Musical wurde nicht konzertant, sondern als komplette Show mit über 200 Mitwirkenden aufgeführt. Produziert wurde das Ereignis von Cameron Mackintosh und der Really Useful Group, für die Aufnahme verantwortlich zeichnet Universal Pictures, 15 Kameras fingen das Geschehen vor und hinter der Bühne ein.

Mit dem Besten, was das West End zu bieten hat, wurde bei der Darstellerriege aufgefahren: In der Rolle des Phantoms brilliert Ramin Karimloo stimmlich und darstellerisch, an seiner Seite als Christine die bezaubernde Sierra Boggess mit glockenklarem Koloratursopran, Hadley Fraser überzeugt als Raoul und Liz Robertson kann als optische Idealbesetzung der Ballettmeisterin Madame Giry gelten. Für die Rolle des Slave Master holte man sogar den Solotänzer von Covent Garden, Sergei Polunin.

Das 46-köpfige Orchester unter dem Dirigat von Anthony Inglis liefert einen wundervollen, satten Sound. Das Bühnenbild ist schlichtweg atemberaubend, eine logistische Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass das Konzerthaus über keine Bühnentechnik verfügt, die bei einem Musical dieser Gattung erforderlich wäre. Das Lichtdesign liegt in den bewährten Händen von Andrew Voller.

Im Anschluss an den von 8000 Besuchern enthusiastisch gefeierten Schlussapplaus kam Komponist und Autor Lord Andrew Lloyd Webber auf die Bühne und kündigte unter tosendem Beifall die Urbesetzung, Michael Crawford und Sarah Brightman, an. Brightman interpretierte noch einmal den Titelsong des Musicals, unterstützt wurde sie dabei von vier der bekanntesten Phantome: Colm Wilkinson, Anthony Warlow, John Owen Jones und Peter Jöback, als fünfter kam dann noch Ramin Karimloo hinzu, als Zugabe intonierten die fünf Phantome „Music of the Night“, beendet wurde die Gala mit Pyro-Spektakel und Glitzerregen.

Das Bonusmaterial zeigt ein 20-minütiges Making-Of der Gala mit u. a. Interviews der Kreativen. DVD und Blue-ray bieten deutsche Untertitel an, die allerdings nicht konform mit der deutschen Musical-Übersetzung sind, sie dienen lediglich der vereinfachten Story-Erklärung. Was man vermisst ist ein Booklet mit ausführlichen Informationen und Fotomaterial.

Silvia E. Loske