MUSICAL INSIDE

Ausstellung mit Künstlerportraits, fotografiert von Jan Ammann & Karim Khawatmi

Rathaus Stuttgart, 15.08.2011
Am Montag, den 15. August 2011 wurde ein höchst interessantes Projekt in den repräsentativen Räumlichkeiten des Stuttgarter Rathauses der geladenen Musicalfachpresse vorgestellt:

Die beiden Hauptdarsteller der aktuell in den Stuttgarter Stage Theatern laufenden Produktionen „Tanz der Vampire“ und „Ich war noch niemals in New York“, Jan Ammann und Karim Khawatmi, präsentierten dort erstmals in einer öffentlichen Ausstellung einige der sehr bemerkenswerten Ergebnisse ihres weiteren künstlerischen Standbeins, der Portrait-Fotografie. Die ausgestellten Fotografien zeigten Darstellerkollegen (die Hälfte der Ensembles der beiden Produktionen waren unter den begeisterten Besuchern) der beiden Künstler hinter den Kulissen in bislang noch nie gesehenen Posen, in höchst beeindruckenden Momentaufnahmen und aus ganz neuen Blickwinkeln.

Entstanden ist die Idee einer gemeinsamen Ausstellung, nachdem die beiden charismatischen Künstler in den letzten drei Jahren aus anfänglich reiner Hobbyfotografie immer tiefer mittels Learning-by-Doing und ständigen Experimentierens, wie es Jan Ammann erklärte, in die Materie der Fotografie eingestiegen sind, und sich gegenseitig häufig zu den Resultaten ihrer Leidenschaft austauschten. Karim Khawatmi hat es während der letzten beiden Jahre innerhalb der Musicalbranche bereits zu hohem Ansehen als Theaterfotograf gebracht, Jan Ammann zog nach, indem er kürzlich für einen Darstellerkollegen dessen jüngst entworfene Schmuckkollektion werblich perfekt ablichtete.

Zum Erstaunen der Vernissagen-Besucher erzählte Jan Ammann, wie und vor allem, wo er seine Aufnahmen macht: nämlich ausnahmslos in seiner Theater-Garderobe. Dort hat er sich mittels selbst installierter, bei Bedarf herabziehbarer Leinwandpaneele, ein „Studio“ eingerichtet, in welchem er als Foto“Graf“ vor und nach der Show seine Kollegen ablichtete. So ist das überaus spektakuläre Foto der „spagatierenden Vampirin“ auf die Weise entstanden, dass Jan Ammann die Solotänzerin von „Tanz der Vampire“, die eben nach ihrem Auftritt im Flur an seiner Garderobe vorbeilief, fragte, ob sie mal ein paar Minuten Zeit und Lust hätte, sich von ihm fotografieren zu lassen. Ebenso unkompliziert wie die erste Frage, ob sie wolle, folgte dann die nächste Frage: „Kannst Du bitte mal springen?“ – gesagt, getan. Nach vier bis fünf Spagatsprüngen war das perfekte Foto im Kasten, sehr beeindruckend.

Die meisten der ausgestellten Fotografien sehen auf den ersten (und auch oft auf den zweiten) Blick aus wie Gemälde. Einige von Jan Ammanns Fotos, wie z. B. das sensationelle Krolock-Porträt mittels Selbstauslöser mit dem Titel „Gott ist tot“, bestechen durch den intensiven Eindruck einer „kratzigen“ Oberfläche, dieser Effekt wurde durch Photoshop-Nachbearbeitung erreicht.

Der besondere Reiz für Karim Khawatmi liegt in der Möglichkeit, bei einer Fotografie einen ganz bestimmten und unwiederbringlichen Moment einzufrieren, für immer festzuhalten, und er freut sich, dass er dafür auf seine zahlreichen Darstellerkollegen, die ihm als „Models“ gerne zur Verfügung stehen, zugreifen kann.

Die Ausstellung war im Stuttgarter Rathaus öffentlich vom 16. August bis zum 8. September  2011 zu sehen.

Einige der Exponate wurden im Verlauf der folgenden Wochen zugusten caritativer Zwecke versteigert. Chapeau!

(Silvia E. Loske), März 2012

Hier geht’s zur Fotogalerie.