Vorschau – Konzert JAN AMMANN – MUSICAL! Füssen, März 2014

  Interview.Jan Ammann 29.11.2013 018.a

 + + + Vorschau – Konzert + + +

JAN AMMANN – MUSICAL!
am 22. März 2014 im Festspielhaus Füssen

Bei einer Ende November in Füssen einberufenen Pressekonferenz wurde zeitgleich mit dem Start des Ticketsverkaufs an zentralen Stellen im Allgäu den geladenen Vertretern der Lokalpresse durch Andreas Luketa, Konzertveranstalter von Sound of Music Concerts, und in Anwesenheit des Künstlers Einblick in das im kommenden März im prächtigen Festspielhaus Füssen stattfindende Konzert „Musical!“ aus der gleichnamigen Konzertreihe gegeben.

Jan Ammann kehrt mit großer Freude, wie er betont, an die Stätte seiner für ihn so wichtigen und erfolgreichen Jahre als König Ludwig II. zurück. Offenbar ist seine Person in den Köpfen der Füssener immer noch eng verbunden mit dieser Rolle, denn er wird immer noch auf der Straße erkannt und angesprochen „ui, unser Kini“.

Premiere der umjubelten Konzertreihe „Musical!“ war am 17. August 2013 in Filderstadt, es folgten weitere Konzerte in Oberhausen und Berlin.

„Musical!“ – der Name ist Programm – besteht aus reinen Musicaltiteln, welche die bisherige Karriere von Jan Ammann dokumentieren. An seiner Seite werden Carin Filipcic, Michaela Schober und Andreas Bieber zu sehen und vor allem zu hören sein, begleitet werden die Interpreten von einer bewährten, bestens eingespielten fünfköpfigen Band. Konzertveranstalter und Interpret legen großen Wert auf Live-Musik, dies sei lebendig und spannend. Was mit einer Playback-Einspielung vom Band nie erreicht werden kann.

Anders als bei Musicalgalas werden in diesem Konzertformat nicht die großen Musical-Hits aneinandergereiht, sondern vielmehr die einzelnen Musicals in Blöcken von vier, fünf prägnanten Liedern präsentiert. Dies ermöglicht es dem Publikum, in den Mikrokosmos des betreffenden Stückes einzutauchen und trägt somit enorm zum Verständnis des jeweiligen Plots bei. Dies gibt diesem Konzertabend eine besondere Magie, begeisterte Zuschauerresonanz bestätigt, dass dies der genau richtige Weg ist.

Die musikalische Reise durch Bühnenhits wie Jekyll & Hyde, Ludwig2, Rebecca, Tanz der Vampire, Elisabeth, Ghost, Les Misérables und The Secret Garden ist randvoll mit bewegenden und mitreißenden Titeln bestückt und dauert 170/175 Minuten.

Andreas Luketa erläutert am Beispiel der Unstillbaren Gier, dass Jan Ammann dieses Epos jedesmal komplett anders präsentiert.

Jan Ammann dazu:
„Ich weiß selber nicht, wie es jeweils wird, was dabei rauskommt. Sehr spannend, was mit einem passieren kann, gerade bei diesem Song, der mir in Herz und Nieren und in der ganzen Seele verankert ist. Es ist ein für mich sehr wichtiges Lied, das immer noch hochaktuell ist – Die unstillbare Gier – der Hunger hört nie auf. Das kann man wirtschaftlich, politisch, menschlich sehen. Horche vor Beginn des Songs in mich hinein „wie geht es mir heute?“, manchmal weiß man das ja selber gar nicht so richtig. Es kann sein, dass ich einen Wutausbruch bekomme, es kann aber auch sein, dass ich einen Heulkrampf kriege, alles möglich. Das Publikum spiegelt dabei durch seine Aufmerksamkeit meine Befindlichkeit genau wider – dann merke ich erst, wie ich wirklich gerade funktioniere, das macht es immer so unglaublich interessant.“

Als Beispiel für die intensive Interpretation führt Andreas Luketa die Longversion der Verzweiflungsarie des Maxim de Winter aus Rebecca, Kein Lächeln war je so kalt, als Videoaufnahme vor. Der Künstler beobachtet seinen Auftritt, bewegt sich dabei keinen Millimeter – um danach zu konstatieren „es ist für mich immer sehr ungewöhnlich, mich selbst zu sehen und zu hören… die Selbstwahrnehmung ist ja immer eine ganz andere“.

Andreas Luketa und Jan Ammann freuen sich sehr auf das Konzert im wunderschönen Festspielhaus, nehmen dafür gerne den gewaltigen logistischen Aufwand auf sich.

Weitere Infos und Tickets unter www.soundofmusic.de sowie direkt im Festspielhaus Füssen, bei München Ticket und bei allen Geschäftsstellen der Allgäuer Zeitung

(Silvia E. Loske, Dezember 2013)

 Hier noch einige Fotos des Pressetermins:Interview.Jan Ammann 29.11.2013 014.aInterview.Jan Ammann 29.11.2013 019.aInterview.Jan Ammann 29.11.2013 012.aInterview.Jan Ammann 29.11.2013 016.a