MUSICALS FROM THE HEART – CD Michaela Schober

Cover.Michi Schober CD

CD, Soloalbum Michaela Schober, Oktober 2013

40 Minuten Laufzeit
12 Titel
Produziert von Sound of Music Records
Standard-CD-Case mit sechsseitigem Booklet mit Farbfotos, Biografien und Credits.

Die Musicaldarstellerin mit der bestens ausgebildeten, sauberen Stimme hat in den letzten Jahren Erfahrungen in vielfältigen Musicalproduktionen gesammelt. Einem größeren Publikum wurde sie in den vergangenen beiden Jahren verstärkt bekannt durch ihre Supporting Acts bei der Sound of Music Concerts Konzertreihe „Musicalstars in Concert“. In Konzerten von Jan Ammann („Lampenfieber Tournee“, „Musicals“, „Jan Ammann & Friends“), „Gentlemen of Musical“ mit Jan Ammann & Kevin Tarte und „Borchert besinnlich“ mit Thomas Borchert zeigte die sympathische Sopranistin ihren beeindruckenden Stimmumfang und fand viele Fans.

Nun legt Michaela Schober ihr erstes Soloalbum vor. Als Gaststars holt sie sich Jan Ammann und Annika Firley ins Boot.

Die zwölf Titel bestehen sowohl aus allseits bekannten Balladen wie dem berührenden Dir gehört mein Herz aus „Tarzan“, aber auch mit sicherer Hand ausgewählten, noch nicht zigmal abgenudelten Songs, die perfekt zu ihrer warmen und auch in den Höhen enorm sicheren Stimme passen. Als Anspieltip sei hier dringend empfohlen Ein rätselhaftes Lied aus Lloyd Webbers „Tell me on a Sunday“ – einfach wunderschön interpretiert!

Mit Zeit in einer Flasche aus „Rebecca“ und Wenn es weiter regnet aus „Rocky“ befinden sich zwei Titel auf der CD, die aus ziemlich aktuellen Musicalproduktionen stammen.

Doch auch relativ wenig gespielte Lieder aus Shows wie „Miss Saigon“, „Whistle Down the Wind“ und „The Scarlet Pimpernel“ dokumentieren facettenreich die Lieblingssongs der Sängerin.

Die junge Nachwuchskünstlerin Annika Firley darf im Duett mit Michaela Schober bei Let me be your Star richtig aufdrehen.

Musicalstar Jan Ammann, freundschaftlich verbunden mit der Künstlerin, bringt sich in gleich zwei Songs ein. Die innige stimmliche Harmonie zwischen diesen beiden wundervollen Stimmen beeindruckte bereits live in den Konzerten. Und insbesondere bei Niemals allein, dem Gänsehaut-Duett aus dem „Graf von Monte Christo“, stellt man anerkennend fest, dass zwischen Live-Darbietung und Studio-Einspielung gesanglich so gut wie kein Unterschied auszumachen ist. Respekt!

Als winziger, kleiner Kritikpunkt ist lediglich anzumerken, dass man gerne mehr Mid- bzw. Uptempo-Titel gehört hätte. Denn gleich der erste Song auf dem Silberling, Milady ist zurück aus den „Drei Musketieren“, reißt einen so richtig vom Hocker.

Die instrumentale Begleitung ist sauber produziert und lässt keine Wünsche offen.

Man darf gespannt sein auf den weiteren künstlerischen Werdegang von Michaela Schober. Mit dieser Debüt-CD hat sie ein bemerkenswertes Album vorgelegt, welches das Herz jedes Musicalfreundes erobern dürfte.

Erhältlich bei www.soundofmusic.de

(Silvia E. Loske, Dezember 2013)