ELISABETH – Jubiläums-Tournee Cast-CD

CD live Gesamtaufnahme der Tournee-Produktion 2011/2012
CD 1 mit 61:03 Minuten Laufzeit
CD 2 mit 66:63 Minuten Laufzeit
45 Szenen
Standard-CD-Case mit doppelseitigem Inlay und ausführlichem Booklet (in der Special Edition*)

Eine weitere deutschsprachige „Elisabeth“ CD, werden sich manche fragen, ist das nötig? Ein uneingeschränktes „Ja“ ist die Antwort! Auch wenn viele erst zum Herbst 2012 mit einer neuen Aufnahme gerechnet haben, wenn die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubliäum des erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals in Wien dann richtig Fahrt aufnehmen mit großer Galaveranstaltung und daran anschließend mit einer neuen ensuite Produktion im Raimund Theater: Bereits im Oktober 2011 wurde diese Live Gesamtaufnahme im Rahmen der Jubiläums-Tournee, die durch Deutschland, die Schweiz und mit einem Abstecher auch nach Norditalien führt, bei der ersten Tour-Station in Köln aufgezeichnet. Etwas ungewöhnlich, dies mit einer neuen Cast gleich zu Beginn einer Tournee zu machen und nicht erst etwas später, wenn alle ihre Rollen mehr verinnerlicht haben. Doch – das Ergebnis spricht für sich. Eine mitreissende, energiegeladene, und in den leiseren, melancholischen Teilen auch sehr berührende Gesamteinspielung liegt hier vor.

Dies ist der phantastischen, neuen, jungen Cast zu danken. Hier wurde offensichtlich alles richtig gemacht bei der Besetzung der Haupt- und Ensemblerollen.

Annemieke van Dam in der höchst anspruchsvollen Rolle der Elisabeth interpretiert ihren Part mit glockenklarem Sopran sehr glaubhaft in der Entwicklung vom 15-jährigen Wildfang, der orientiert an der väterlicherseits vorgelebten Unkonventionaliät aufwächst, über die am strengen Hofzeremoniell fast zugrunde gehende junge Kaiserin bis hin zur verbitterten, sich von allen Regeln abgewandte und nur noch ihren eigenen Egoismus lebende ruhelose Seele, die im Alter von 61 Jahren am Ufer des Genfer Sees einem politisch motivierten Attentat zum Opfer fällt.

Mark Seibert gibt einen machtvollen, männlichen Tod. Sein Poptenor eignet sich hervorragend für die komplette Bandbreite dieser als Geniestreich von Michael Kunze entworfenen Phantasiefigur. Von verführerisch, verärgert, bedrohlich, verächtlich, arrogant und herrisch bis hin zu den ganz zarten Tönen packt er in seine äußerst gelungene Rolleninterpretation alles hinein. Er ist der Tod der neuen Generation!

Der junge Kurosch Abbasi als Luigi Lucheni ist die Entdeckung der Cast. Mit seinem stimmlichen Volumen brilliert er als sarkastisch-verächtlicher Attentäter und sorgt in dem ansonsten düsteren Stück für das ein oder andere Schmunzeln.

Mathias Edenborn als Kaiser Franz-Joseph holt aus dem im Prinzip farblosen Charakter alles heraus und sorgt dafür, dass man, anders als bei einigen Vorgänger-Aufnahmen, auch mal intensiver bei den Kaiser-Parts hinhört.

Betty Vermeulen als kaltherziger und gestrenger Kaisermutter Sophie gelingt das großartige Kunststück, dass sich allein beim Hören der Aufnahme ein eiskalt-schneidender Hauch ins Gehör schleicht, eine grandiose Interpretation.

Oliver Arno als Rudolf vermittelt sehr überzeugend die Verzweiflung des labilen, unsicheren und zeitlebens unverstandenen Kronprinzen und darf als die Idealbesetzung für diese Rolle angesehen werden.

Das Ensemble ist äußerst hochkarätig besetzt und jeder einzelne liefert eine fabelhafte Leistung ab, was sich im Ganzen dann zu einem fulminanten Hörgenuss formt.

Dass es bei einer Tournee-Produktion keine so opulente Ochestrierung wie bei einer ensuite-Produktion geben kann, stört nicht weiter. Der Sound klingt satt und die besonders in der Partitur von Sylvester Levay szenentypischen und den Untergang der Habsburger Monarchie unterstreichenden schrägen Melodiebögen werden bestens umgesetzt.

Eine auffallende Irritation ergab sich bei der Aussteuerung des wunderbaren Duetts Die Schatten werden länger: Ab dem zweiten Drittel des Titels drängt sich eine schrille, omni-präsente weibliche Stimme in den Vordergrund, die da in dieser Lautstärke nicht hingehört.

Sehr schön ist, dass der komplette Schlussapplaus mit knapp 5 Minuten Länge das Ende dieser gelungenen Aufnahme bildet – hier kann der Zuhörer noch einmal in den phantastischen Leitmotiven der Partitur schwelgen und den wohlverdienten Applaus und Jubel des Publikums geniessen.

Der Special Edition dieser CD liegt ein sehr umfangreiches 36-seitiges Booklet mit dem kompletten Libretto, den Szenenfolgen und vielen Fotos des Stückes bei.

* erhältlich bei www.soundofmusic.de

(Silvia E. Loske)