Vorschau: GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, Uraufführung München

Gefährliche Liebschaften.1

Foto: Christian POGO Zach. Von links: Julia Klotz, Armin Kahl, Anna Montanaro

Am 22. Februar 2015 findet im wunderschönen Münchner Cuvilliéstheater die Uraufführung von „Gefährliche Liebschaften“, beruhend auf dem erotischen Roman von Choderlos de Laclos aus der Zeit um 1782, statt.

Das Musical ist ein Auftragswerk des Staatstheaters am Gärtnerplatz, vergeben an das erfolgreiche Autoren-Duo Marc Schubring (Komposition) und Wolfgang Adenberg (Buch und Liedtexte).

Gefährliche Liebschaften, Einführungsmatinée 007.aDie Autoren Mark Schubring und Wolfgang Adenberg

Die Kreativenriege besteht aus den Könnern des Gärtnerplatzes, voran Staatsintendant Josef E. Köpplinger, der Regie führt. Andreas Kowalewitz hat die musikalische Leitung inne; Rainer Sinell gestaltet das Bühnenbild, das bis auf zeitgenössische Möbel relativ spartanisch sein soll, Alfred Mayerhofer ist für das prächtige Rokoko-Kostümbild zuständig.

Gefährliche Liebschaften, Einführungsmatinée 031.bMichael Otto (Dramaturgie), Adam Cooper (Choreographie und Co-Regie), Josef E. Köpplinger (Regie)

Für Choreographie und Co-Regie holte sich Köpplinger einen echten Star vom Londoner West End: Adam Cooper, der als Solist am Royal Ballet London in „Swan Lake“ für internationales Aufsehen sorgte. Ebenfalls als Schwan in der hochemotionalen finalen Szene des Blockbusters „Billy Elliot“ ist er zwar nur für wenige Augenblicke als erwachsener Billy am Filmende zu sehen, dies aber so eindrücklich, dass man diese Sequenz wohl niemals vergisst. Nach seiner aktiven Laufbahn als Balletttänzer schlug Adam Cooper den etwas ungewöhnlichen Weg ein und wurde Darsteller und Choreograph/Regisseur im Musicalbereich. Auch in diesem Genre verzeichnet er viele Erfolge, u. a. hatte er das Stück „Dangerous Liaisons“ (Gefährliche Liebschaften) bereits im Jahr 2005 als Theaterstück mit Tanz konzipiert und darin auch die männliche Hauptrolle des Vicomte de Valmont verkörpert.

Gefährliche Liebschaften, Einführungsmatinée 032.aAdam Cooper

Bei der Einführungsmatinée am Sonntag, 8. Februar, freute sich das Team des Gärtnerplatztheaters über proppenvolle Ränge im Akademietheater, das Publikumsinteresse an dieser Uraufführung ist bereits jetzt riesengroß.

Die prominent besetzte Darstellerriege (u. a. Anna Montanaro, Armin Kahl, Julia Klotz, Anna Thorén, Carin Filipcic, Erwin Windegger, Anja Haeseli, Carl van Wegberg) erfreute die Zuschauer, nach erklärenden Einführungen von Chefdramaturg Michael Otto, mit einigen Gesangsproben, welche Lust auf mehr machen und die Vorfreude auf die leider nur 11 Vorstellungen umfassende Spielserie steigern.

Die Uraufführungspremiere von „Gefährliche Liebschaften“ ist am 22. Februar um 19:00 Uhr. Spieltermine, weitere Infos und Tickets gibt es auf der Homepage des Gärtnerplatztheaters:

http://www.gaertnerplatztheater.de/produktionen/gefaehrliche-liebschaften.html

Es wird angeraten, sich umgehend um Karten zu bemühen, da der Vorverkauf bereits sehr erfolgreich verläuft und nur noch wenige Karten verfügbar sind.

(Silvia E. Loske, Februar 2015)