SUNSET BOULEVARD, Oper Bonn, 2017/2018

IMG_0552 (Andere)Foto: Musical Reviews

Norma ist wieder zurück
Sunset Boulevard
21.09.2017, Oper Bonn

Das Opernhaus Bonn eröffnete seinen Spielbetrieb 2017/2018 mit der gut besuchten Premiere des Musicals „Sunset Boulevard“.

Andrew Lloyd Webbers Musical gilt als eines seiner anspruchsvolleren Stücke und ist eine Adaption des weltberühmten Billy Wilder Films „Boulevard der Dämmerung“.

Die Musical-Uraufführung fand 1993 im Londoner Adelphi Theatre statt, die Deutsche Erstaufführung 1995 im eigens für das Musical errichteten Rhein-Main-Theater in Niedernhausen.

Die Inszenierung des Opernhauses Bonn basiert auf der Produktion der Bad Hersfelder Festspiele aus dem Jahr 2011, welche zuletzt ebenfalls erfolgreich in der Spielzeit 2016/2017 am Theater Dortmund gezeigt wurde.

Im Rahmen einer Kooperation erfolgte nun die Wiederaufnahme der Inszenierung am Opernhaus Bonn, für die Regie zeichnet erneut Gil Mehmert verantwortlich.

Für die Besetzung der Hauptrollen konnte wiederum die prominente Cast gewonnen werden, die zuletzt das Publikum in Dortmund begeisterte.

IMG_0579 (Andere)

Foto: Musical Reviews

Der Inhalt des Kammerspiel-artigen Stoffs ist die Geschichte der großen Hollywood Diva Norma Desmond, deren Karriere als Stummfilmschauspielerin durch den technischen Fortschritt mit der Einführung des Tonfilms beendet wurde. Mit Hilfe des jungen, bislang erfolglosen Drehbuchautors Joe Gills erhofft sie sich ein Comeback, nimmt ihn bei sich auf, es entstehen einseitige Emotionen, welche unausweichlich in die Katastrophe führen.

Die Tragik der vergessenen Diva, ihr Jugend- und Schönheitswahn, die Selbstherrlichkeit der Produzenten, der Erfolgsdruck, die Macht des Geldes machen aus dem Stück fast einen Krimi.

THEATER BONN: SUNSET BOULEVARD

Foto: Oper Bonn

Die Rolle der Norma Desmond verkörpert Pia Douwes, die unangefochten nach wie vor als Leading Lady des deutschsprachigen Musicals bezeichnet werden kann.

Als Joe Gillis ist Oliver Arno zu sehen, der die Rolle zuvor bereits im Rahmen einer Tourneeproduktion innehatte.

Wietske van Tongeren spielt erneut Betty Schäfer. Auch sie ist seit vielen Jahren mit dieser Rolle verbunden und verkörperte sie bereits 2011 in Bad Hersfeld.

Max von Mayerling wird von Tom Zahner dargestellt, der in diesem Rollencharakter ebenfalls auf Erfahrung zurückblicken kann.

Neu besetzt ist die Rolle des Artie Green mit Florian Soyka.

Pia Douwes gehört die Bühne mit ihrer unnachahmlichen, geradezu zwingenden Präsenz. Sie spielt Norma Desmond nicht nur, sie taucht völlig in den Charakter ein und verschmilzt mit diesem. Jede Geste, jede Bewegung zeigen die unterschiedlichen, zunehmend ins psychotische abdriftenden Facetten der Norma.
Gesanglich ist die Darstellerin erneut eine Liga für sich und das Publikum erlebt einen eindrucksvollen Gänsehautmoment bei Nur ein Blick und dankt mit frenetischem Applaus.

THEATER BONN: SUNSET BOULEVARD

Foto: Oper Bonn

Oliver Arno stellt den Joe Gillis glaubwürdig dar, er ist erkennbar seit seiner erstmaligen Interpretation des jungen, desillusionierten Autors darstellerisch gereift. Gesanglich ist er mit seinem wohlklingenden Tenor seit langem eine verlässliche Größe und bringt den nötigen Zynismus zurückhaltend, aber wohldosiert zum Ausdruck. Besonders überzeugt er beim titelgebenden Song Sunset Boulevard, wenn er verächtlich die verlogene Scheinwelt Hollywoods gesanglich seziert.

THEATER BONN: SUNSET BOULEVARD

Foto: Oper Bonn

Wietske van Tongeren bringt die ihr eigene Authentizität in der Verkörperung der Betty Schaefer ein und trifft mit ihrer weichen Stimme die Töne sehr sicher und ausdrucksstark. Leider ist die Rolle nicht besonders groß, gerne hätte man mehr von ihr gesehen.

THEATER BONN: SUNSET BOULEVARD

Foto: Oper Bonn

Thomas Zahner brilliert als Max von Mayerling vor allem im zweiten Akt. Sein „Kein Star wird jemals größer sein“ beeindruckt gesanglich sowie darstellerisch.

Das Ensemble besteht aus Studierenden der Folkwang Universität der Künste, Essen. Die jungen Darsteller spielen und singen mit großer Hingabe. Aus diesen Reihen wird sich sicher das ein oder andere Talent in der Branche etablieren können.

Die Kulisse fügt sich perfekt in die Bühne des Opernhauses ein. Normas Villa wirkt bedrückend düster, der zentrale große Treppenaufgang des morbiden Anwesens bildet den Mittelpunkt vieler Szenen. Highlight ist die parallel inszenierte Darstellung von Normas Selbstmordversuch und der zeitgleich stattfindenden Silvesterfeier von Artie Green am Ende des ersten Aktes.

Bei den Kostümen sorgen stückkonform natürlich die aufwendigen Roben von Norma für den Wow-Effekt, während Betty Schaefer mit leicht bieder wirkenden Outfits nicht so gut wegkommt.

THEATER BONN: SUNSET BOULEVARD

Foto: Oper Bonn

Das Opernhaus Bonn spielt Webbers wunderbare Partitur als wahren Hörgenuss in der sogenannten „Version für große Orchester“, vortrefflich mit großem Elan dargeboten vom 40-köpfigen Beethoven Orchester Bonn unter der musikalischen Leitung des zweiten Kapellmeisters Daniel Johannes Mayr, der damit seine Bonner Premiere feiert.

Die Abmischung der Lautstärke zwischen Bühnen-Mikrophonen und Orchester war am Premierenabend noch nicht ganz optimal.

Zu Beginn des zweiten Aktes wurde bedauerlicherweise auf das übliche Intro verzichtet und stattdessen mit dem Titellied eröffnet.

Noch lief es bei der Premiere an einigen Stellen nicht ganz rund, was wahrscheinlich der kurzen Probenzeit geschuldet ist. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass diese Kleinigkeiten im Laufe der Spielzeit ausgemerzt sein werden. In dieser fulminanten Besetzung, mit dem wunderbaren Orchester und der mit Liebe zum Detail umgesetzten Inszenierung ist der Besuch des Stücks in jedem Fall uneingeschränkt zu empfehlen.

(pk), September 2017

Musikalische Leitung Daniel Johannes Mayr
Inszenierung Gil Mehmert
Choreographie Melissa King
Ausstattung Heike Meixner
Licht Thomas Rocher
Sounddesign Stephan Mauel
Orchester Beethoven Orchester Bonn
Darsteller:
Norma Desmond Pia Douwes
Joe Gillis Oliver Arno
Max von Mayerling Tom Zahner
Betty Schaefer Wietske van Tongeren
Artie Green / Mr. Manfred Florian Soyka
Cecil B. DeMille Thomas Christ
Jonesy (alter Pförtner) Josef Michael Linnek
Mayron (u. A.) Robin Koger
Sheldrake / Hog Eye (u. A.) Daniel Berger

Sowie Studenten/innen der Folkwang Universität der Künste, Essen

Weitere Informationen, sowie Spieltermine und Besetzungen sind zu finden unter:

http://www.theater-bonn.de/spielplan/gesamt/event/sunset-boulevard/vc/Veranstaltung/va/show/

Hier der Link zum tollen Trailer der Oper Bonn:

https://player.vimeo.com/video/235750827