Musical Salon: Jan Ammann & Jan-Philipp Rekeszus

Deutsches Theater München, 3. September 2021

Die Reihe Musical Salon wurde neu aus der Taufe gehoben und von dem Sängerpaar Janet Marie Chvatal und Marc Gremm konzipiert. In intimer Atmosphäre stellt das Paar als Moderatoren Musical-Traumpaare in Zweierkonstellation vor. Die insgesamt acht Paarungen bestehen aus Ehepaaren (Drew Sarich & Ann Mandrella, Monika und Ethan Freeman, Bettina Mönch & Gil Mehmert, Thomas Borchert & Navina Heyne) aber auch seit Jahren künstlerisch eng verbundenen Freunden und Weggefährten wie Maya Hakvoort & Kevin Tarte, Mark Seibert & Patrick Stanke, Sabrina Weckerlin & Philipp Büttner. Jeweils zu zweit präsentieren die Gaststars ihre schönsten musikalischen Momente, plaudern aber auch aus dem Nähkästchen und erzählen ihre berührendsten Bühnengeschichten.

Corona-bedingt wurde die für Anfang 2021 geplante Veranstaltungsreihe zweimal nach hinten verschoben, bis sie jetzt von August bis Anfang September endlich stattfinden konnte. Begleitet von dem bewährten One-Woman-Orchester Marina Komissartchik am Flügel zeigen sich die Interpreten sichtbar glücklich über die Möglichkeit, endlich wieder Ihr Können mit dankbarem Publikum teilen zu dürfen. Bei dem achten Musicalpaar, Jan Ammann & Lisa Habermann, gab es eine Änderung aus dem schönsten Grund, den es geben kann: Das Paar wurde kurz vor dem angesetzten Veranstaltungstermin Eltern. Eingesprungen, aber bei weitem nicht nur als Ersatz für Lisa Habermann, ist Jan-Philipp Rekeszus (genannt „JP“), der wie Jan Ammann das Publikum im Festspielhaus Füssen bereits in der Titelrolle des Musicals Ludwig² und als Graf Dürckheim verzaubert hat und gemeinsam mit Jan Ammann in den letzten Jahren in unzähligen Konzertformaten gemeinsam auf der Bühne stand.

Aufgrund der großen Beliebtheit von vor allem Jan Ammann wurde sogar eine Doppelveranstaltung des Musical Salon an zwei aufeinanderfolgenden Abenden am 2. und 3. September angesetzt als Ende der Veranstaltungsreihe – save the best for last!

Das sehr übersichtlich im Theatersaal des Deutschen Theaters München mit Abstand platzierte Publikum besteht zu geschätzt 97% aus weiblichen Besuchern. Aufgrund hochaktuellen Beschlusses des bayerischen Parlaments dürfen erstmals bei dieser Veranstaltungsreihe am 2. und 3. September die Masken am Sitzplatz abgenommen werden, was Janet Chvatal beglückt zu der Aussage veranlasst, dass man dankbar von der Bühne aus endlich wieder in Gesichter blicken kann und nicht den Eindruck hat, sich in einem OP-Saal mit mehreren hundert Krankenschwestern und Ärzten zu befinden.

Auf der Bühne befinden sich lediglich ein Flügel und eine Sitzgruppe, in stimmungsvoll intime Lichtatmosphäre getaucht, Licht- und Tondesign sind exzellent bei der Veranstaltung.

Das Moderatorenpaar eröffnet den Abend mit dem Bolero-Duett aus dem Erfolgsmusical Elisabeth „Wenn ich tanzen will“ und begrüßt sodann die Stargäste des Abends. Beide Gastkünstler haben im Verlauf des Abends, der mit 90 Minuten ohne Pause angesetzt war, jedoch aufgrund der Fülle des Programms insgesamt gute 110 Minuten dauert, reichlich Gelegenheit, ihre große künstlerische Vielseitigkeit und ihr Können zu zeigen. Zwischen den Gesangseinlagen finden kurzweilige Gespräche statt und beleuchten den Werdegang der Künstler zu deren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Jan-Philipp Rekeszus besticht als Sympathieträger und zeigt die breitgefächerte Bandbreite seiner Karriere: von älteren Titeln aus Musicals wie Brigadoon, West Side Story und Song & Dance, die ihm sehr gut zu Gesicht und Stimme stehen, über Bombasterfolge wie Les Miserables bis hin zu einem köstlichen kurzen Kabinettstückchen als King Louie aus dem Dschungelbuch begeistert er das Auditorium.

Jan Ammann ist in der obersten Liga der beliebtesten Musicalstars seit vielen Jahren fest verankert und verfügt über eine große Fan-Base. Begonnen hat sein kometenhafter Aufstieg vor nunmehr 20 Jahren als König Ludwig damals im ersten Ludwig-Musical Ludwig 2 Sehnsucht nach dem Paradies im Festspielhaus Füssen, gefolgt von der zweiten Produktion Ludwig2 Der König kommt zurück, diese Rolle verkörpert er bis zum heutigen Tage mit einer Intensität, die ihresgleichen sucht. Zahlreiche weitere große Hauptrollen hat er erfolgreich interpretiert, darunter natürlich auch den charismatischen Grafen von Krolock im Tanz der Vampire, welche ihn im Rahmen einer Tourneeproduktion vor wenigen Jahren für einige Zeit ins Deutsche Theater München führte, ihm sind Haus und Bühne daher sehr vertraut.

Zur großen Überraschung und vor allem Freude der Zuschauerinnen kommt man in den Genuss, den ausgebildeten Opernbariton in einem klassischen Lied von Richard Strauss, „Wenn Blätter fallen“, erleben zu dürfen. Aus einem musikalisch geprägten Elternhaus stammend kam Jan schon früh mit klassischem Liedgut in Verbindung, zu seinen Idolen zählen Fritz Wunderlich und Dietrich Fischer-Dieskau, wie er in der Gesprächsrunde zum Thema Initialzündung für den Berufsweg als Sänger erzählte. Mit etwas Bammel und Respekt nähert er sich der Strauss-Arie, müßig zu erwähnen, dass er diese Herausforderung mit der von ihm stets gezeigten Demut und Bravour bewältigt.

Großen Raum nimmt verständlicherweise das im Festspielhaus Neuschwanstein im Jahr 2005 aus der Taufe gehobene Erfolgsmusical Ludwig2 ein, dessen Erstbesetzungen Jan Ammann in der Titelrolle, Janet Chvatal als Kaiserin Sissi und Marc Gremm als getreuer Königsadjutant Graf Dürckheim (später auch in der Titelrolle) waren. Für Janet & Marc stellte dieses Musical einen einschneidenden Wendepunkt in ihrem beruflichen und privaten Lebensweg dar – seit 2005 leben sie ihren Traum als Kaiserin und König. Jan-Philipp Rekeszus ist seit 2018 ebenfalls mit dem Musical verbunden, anfangs in der Rolle des Grafen Dürckheim und mittlerweile auch in der Titelrolle des König Ludwig zu erleben. Die Doppel-Jans teilen sich die beiden großen Arien auf, JP überzeugt mit „Geliebte Berge“ und Jan Ammann nimmt die Zuschauer mit auf die emotionale Reise zu „Kalte Sterne“. Zusätzlich kommt noch „In Palästen geboren“ mit Original König und Kaiserin zur Aufführung.

Höhepunkt ist jedoch sicherlich das Herrentrio bei der „Freundschaftsarie“ – König Jan mit seinen zwei Adjutanten. Bei dieser gesanglich ohne Frage auf höchstem Niveau vorgetragenen Arie mit den unterschiedlichen Baritonstimmfächern ist für jeden deutlich sichtbar, mit wie viel Freude die Sänger dieses Lied zelebrieren, einfach wunderbar.

„Reich mir die Hand, mein Adjutant“

Weitere Genusserlebnisse des Abends sind Marc Gremm als grandioses Phantom mit einer unglaublichen „Musik der Nacht“ und das Duett der Doppel-Jans „Lilys Blick“ aus The Secret Garden. Als Christine aus dem Phantom der Oper verzaubert Janet Chvatal mit klarem Sopran mit der an ihren verstorbenen Vater gerichteten Klage „Könntest Du nur wieder bei mir sein“.

Was sich mir als Zuschauerin nicht erschloss im Programm war die Tanzeinlage eines Tangopaares. Dies war zwar nett anzusehen, aber ein Bogen zu den Protagonisten des Abends war für mich nicht ersichtlich, diese Einlage wirkte fast wie ein Fremdkörper.

Das Finale interpretieren alle vier Darsteller mit dem Titel „Lebe Deinen Traum“ aus der Produktion Der Schwanenprinz von Janet & Marc. Man dankt für einen schönen Abend vollgefüllt mit inspirierender Musik, guten Gesprächen und grundsympathischen Künstlern.

Die Künstlerfotos des Veranstaltungsplakats stammen von Karim Khawatmi (Jan Ammann) und Bernd Brundert (Jan-Philipp Rekeszus). Alle übrigen Fotos unterliegen dem alleinigen Copyright von Musical Reviews.

Silvia E. Loske, September 2021

Konzept: Janet Chvatal und Marc Gremm, veranstaltet von der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH

Am Flügel: Marina Komissartchik

Wenn ich tanzen will (Elisabeth) Janet Chvatal & Marc Gremm
I am what I am (La Cage aux Folles) Jan Ammann
Almost like being in Love (Brigadoon) Jan-Philipp Rekeszus
Zauberhaft natürlich (Rebecca) Jan Ammann
Something’s coming (West Side Story) Jan-Philipp Rekeszus
Geliebte Berge (Ludwig2) Jan-Philipp Rekeszus
Kalte Sterne (Ludwig2) Jan Ammann
Wenn Blätter fallen (Richard Strauss) Jan Ammann
I wanne be like you (Das Dschungelbuch) Jan-Philipp Rekeszus
Könntest Du nur wieder bei mir sein (Phantom) Janet Chvatal
Musik der Nacht (Phantom der Oper) Marc Gremm
Dunkles Schweigen an den Tischen (Les Mis) Jan-Philipp Rekeszus
Unexpected Song (Song & Dance) Jan-Philipp Rekeszus
Traum ohne Anfang und Ende (Die Päpstin) Jan Ammann
Die unstillbare Gier (Tanz der Vampire) Jan Ammann
Lilys Blick (The Secret Garden) Jan Ammann & Jan-P. Rekeszus
In Palästen geboren (Ludwig2) Janet Chvatal & Jan Ammann
Freundschaft (Ludwig2) Jan Ammann, Marc Gremm, JP
Lebe Deinen Traum (Der Schwanenprinz) Alle