ROCKY: Drew Sarich & Wietske van Tongeren

 

Foto: Stage Entertainment

Stallone gibt sein Okay: Deutschland hat einen Rocky!

Der 36-jährige Deutsch-Amerikaner Drew Sarich spielt die Hauptrolle in Rocky – Das Musical / Adrian wird von der 31-jährigen Holländerin Wietske van Tongeren verkörpert

Hamburg, 06.06.2012
Die Hauptrollen stehen fest. Nach monatelangem Casting konnten sich Drew Sarich und Wietske van Tongeren gegen mehr als tausend Mitbewerber durchsetzen. Sie spielen die Hauptrollen in der Weltpremiere von ROCKY – Das Musical, einer Eigenproduktion von Stage Entertainment.ROCKY Co-Produzent Sylvester Stallone wurde mit Videos der einzelnen Darsteller während des gesamten Casting-Prozesses auf dem Laufenden gehalten. Für die Hauptrolle des Rocky gab er persönlich sein Okay: „Einen Typen wie Rocky zu finden war sehr schwierig. Das war eine große Herausforderung für das gesamte Casting-Team. Ich habe eine Menge potenzieller Kandidaten auf Video gesehen und war überrascht, wie viele Talente es in Deutschland gibt. Ich bin sehr froh, dass wir schlussendlich Drew Sarich gefunden haben. Er ist ein toller Schauspieler, ein brillianter Sänger und hat genau den richtigen Look. Rocky ist ein ehrlicher, einfacher Kerl, der für seinen ,Moment der Würde‘ im Leben kämpft.“Der 36-jährige Deutsch-Amerikaner und die 31-jährige Holländerin sind keine Unbekannten in der Theater- und Musicalszene. Drew Sarich wurde 1975 in St. Louis geboren. Nach einer umfangreichen Ausbildung am Boston Conservatory kam er 1999 nach Deutschland. Seither hat der wandlungsfähige Darsteller die unterschiedlichsten Rollen gespielt, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Er verkörperte unter anderem den Glöckner von Notre Dame im gleichnamigen Musical und spielte die Titelrolle in „Jesus Christ Superstar“ genauso leidenschaftlich wie den diabolischen Graf von Krolock im „Tanz der Vampire“. Neben seiner umfangreichen Theater- und Musicalkarriere machte sich Drew Sarich auch einen Namen als Musiker und Songwriter. Mittlerweile hat er sieben Alben als Solokünstler oder mit seiner Band „International Victim“ veröffentlicht. Momentan lebt Sarich mit Frau und zwei Kindern in Wien.Mit Wietske van Tongeren, die Rockys große Liebe Adrian verkörpern wird, trifft Drew eine alte Weggefährtin wieder. Die beiden standen bereits 2009 in „Rudolf – Affäre Mayerling“ in Wien gemeinsam auf der Bühne. Die 31-jährige Holländerin startete ihre Karriere nach einer umfassenden Ausbildung in Schauspiel, Tanz und Gesang in Wien, wo sie von 2004 bis 2005 als Zweitbesetzung der Titelrolle im Musical „Elisabeth“ tätig war. In Stuttgart spielte sie 2006 diese Rolle erneut, diesmal allerdings in der Erstbesetzung. Sie kreierte die Rolle der ,Ich‘ in der Weltpremiere von „Rebecca“ in Wien (2007). Seit 2011 ist der sympathische Wirbelwind als Maria von Trapp in „The Sound of Music“ in Salzburg zu sehen. Die junge Holländerin ist in ihrem Tatendrang schier unermüdlich. Bevor sie die Hauptrolle der Adrian in „ROCKY – Das Musical“ übernimmt wird es für Wietske van Tongeren nochmals historisch. Im Sommer 2012 ist sie als Agnès Duchamps in „Marie Antoinette“ in Tecklenburg zu sehen.Drew Sarich über…

…die Identifikation mit Rocky
Es geht um jemanden, der eine Chance bekommt. Der nicht an sich selbst glauben kann. Jemand, den alle in seiner Umgebung als furchterregend sehen. Durch seine Liebe zu Adrian findet er seinen eigenen Wert und das ist sehr wichtig. Jeder von uns kann sich damit identifizieren.…die Herausforderungen der Rolle
So etwas habe ich noch nie erlebt und es ist eine Herausforderung, die ich bei noch keiner anderen Rolle kennen gelernt habe. Das man sagt, „Okay, wie machen wir aus dir einen Boxer?“. Ich war noch nie fit. Noch NIE! Als ich 1999 nach Europa kam wog ich 120 kg. Jetzt bin ich auf ungefähr 80 kg und habe vor einer Woche gesagt bekommen: „Jetzt brauchst du noch 10 kg mehr, aber reine Muskeln“. Das heißt Liegestützen, Cross Training, Klimmzüge, große Malzeiten. Darauf freue ich mich sehr.…das Thema Boxen im Musical
Dass ich eine große Gesangspartie habe, das kenn ich schon. Ich habe Psychos gespielt, ich hab Jesus gespielt aber noch nie musste ich so eine körperliche Verwandlung durchleben und so etwas Anstrengendes lernen wie Boxen. Ich habe so viel Respekt vor den Jungs, die so etwas machen. Ich dreh durch bei dem Gedanken, dass ich irgendwann Wladimir Klitschko sehen darf und dass ich vielleicht ein paar Tipps von ihm bekomme.

Wietske van Tongeren über…

…die Zusage für ROCKY
Es gibt so ein paar Momente im Leben, wo man einen Job bekommt, wo man denkt „Ah yes! Das ist genau was ich wollte! Das passt so gut!“ Und das war hier so. Ich weiß noch, als der Anruf kam, war ich in Amsterdam im Vondelpark und hab gedacht: „Super, das ist ein schöner Neuanfang in Hamburg“. Ich war noch nie in dieser Stadt und spiele nun in einer großen Produktion, für Stage Entertainment. Ich hab wirklich gedacht, das ist Schicksal.

…die Entwicklung der Figur „Adrian“
Adrians Selbstbewusstsein ist anfangs nicht so groß. Da versteckt sie sich noch hinter der Mütze, der Jacke und der Brille. Ich glaub im Stück und im Film sieht man, dass sie irgendwann diese selbstbewusste Frau wird. Da ist diese hübsche Italienerin, die zu ihrem Mann steht. Das ist immer das Tolle, wenn du eine Rolle spielen darfst, wo du wirklich einen Bogen spielen kannst. Das hat mich schon an mehreren Rollen gereizt, aber ganz besonders an Adrian reizt mich das sehr.

…über Drew Sarich
Ich glaube wirklich, dass Drew sehr geeignet ist für diese Rolle, weil er erstmal singt wie ein Gott. Für uns Frauen ist es schön, wenn ein Mann sehr gut singen kann. Das ist ein Genuss. Und zweitens: Wenn man sich Fotos anschaut von Sylvester Stallone und von Drew, dann sieht man bei beiden diesen treuen Blick in den Augen. Treu, aber auch ein bisschen einsam. Das haben die beiden wirklich gemeinsam. Mit dieser Stimme und den Muckis, die er noch ein bisschen aufpumpen wird, glaub ich, dass das richtig, richtig toll wird. Ich habe schon mit Drew arbeiten dürfen, und er ist nicht nur ein ganz toller Mensch auf der Bühne, er ist auch ein ganz toller Mensch hinter der Bühne und das find ich einfach sehr schön.

Pressemitteilung der Stage Entertainment vom 6.6.2012