GALA-ABEND DES MUSICALS, München-Ottobrunn 6. Nov. 2019

Intimer Kammer-musicalischer Abend mit großen Stimmen

Vor den Toren Münchens, in Ottobrunn, findet erstmals ein Musicalkonzert der Veranstalter von Sound of Music Concerts statt, deren Maxime und Anspruch sich als „Entertainment in Premium Qualität“ definiert.

Begleitet von dem One-Woman-Orchester Marina Kommisartchik am Flügel präsentieren fünf etablierte Stars der deutschsprachigen Musicalszene Highlights aus dem Genre. Michaela Schober, aufgewachsen im Münchner Osten, führt mit kurzen Ein- und Überleitungen durch das Programm, das in Blöcken aufgeteilt die großen Hits und Arien der beliebtesten Musicals bedient. Im ersten Teil liegen die Schwerpunkte auf den hierzulande höchst erfolgreichen Stücken Die Päpstin, Elisabeth, Les Misérables und dem Phantom der Oper samt dem Phantom-Sequel Liebe stirbt nie.

Nach der Pause werden zwar noch weitere bekannte Hits wie Der Graf von Monte Christo, Jekyll & Hyde sowie Rudolf (alle komponiert von Frank Wildhorn, dem Balladenmeister) dargeboten, doch in diesem zweiten Teil des Konzertabends bietet sich auch die Gelegenheit, eher selten präsentiertem Liedgut, wie beispielsweise Songs aus Yentl, Newsies, City of Angels und A Chorus Line, zu lauschen. Zum Abschluss des Abends gibt es noch einen ausführlichen Ludwig2 Block und natürlich darf ein beliebter Titel aus dem Tanz der Vampire nicht fehlen.

Die Solisten Jan Ammann, Maya Hakvoort, Jan Rekeszus, Michaela Schober und Kevin Tarte haben viel Gelegenheit, sowohl individuell als auch in Duetten ihr großes Können unter Beweis zu stellen.

Mit jugendlicher Frische und bereits breit gefächertem vielfältigen Rollenportfolio überzeugt Jan Rekeszus mit sicher geführter Stimme: Ob als verzweifelter Marius mit „Dunkles Schweigen an den Tischen“, verliebter Tony mit „Maria“, verbitterter Erzherzog Rudolf bis hin zu König Ludwig2 nimmt er die Zuhörer mit auf die Reise in die Gefühlswelt dieser Charaktere.

Michaela Schober ist seit vielen Jahren ein Garant für einfühlsame, grandiose Liedinterpretation. Scheinbar mühelos sitzt bei ihr exakt jeder Ton, doch zu ideal umgesetztem stimmlichen Handwerk gesellt sich in ihrer Interpretation eine musikalische Herzenswärme. Nachhaltig in Erinnerung bleiben „Einsames Gewand“ aus der Päpstin und das schönste Lied aus Tarzan, „Dir gehört mein Herz“.

Eine sichere Bank bei jedem Musicalkonzert ist Maya Hakvoort. Die am längsten auf den Bühnen „amtierende“ Kaiserin Elisabeth setzt gekonnt ihre Bühnenpräsenz ein, ihre stilvollen Roben sind überdies ein Eyecatcher. Klassiker wie „Mondlicht“, „Ich hab geträumt vor langer Zeit“ und „Mein Leben“ sind bei ihr in den besten Händen und begeistern, obwohl schon in Konzerten so oft gehört, durch ihre sichere und emotionale Interpretation.

Mit Grandsigneur Kevin Tarte hat man einen souveränen Eckpfeiler in der Solistenriege, der nach wie vor mit Stimme und Charme zu überzeugen vermag. Mit Javert’s „Stern“ und Rabanus‘ „Hinter hohen Klostermauern“ setzt er beeindruckende Ausrufezeichen.

Man darf davon ausgehen, dass viele Besucher insbesondere wegen Jan Ammann das Konzert besuchen. Und trotz eines Atemwegsinfekts enttäuscht der Bariton seine Anhängerschaft nicht, im Gegenteil, mithilfe fundierter Gesangstechnik und dem unbedingten Willen, auch an einem Abend mit gesundheitlicher Beeinträchtigung sein Bestes zu geben, begeistert er das Publikum. Nach dem zum Konzertende hin kräftezehrenden, grandios dargebotenen Solo „Kalte Sterne“, der Königshymne aus Ludwig2 und sicherlich die Arie, mit der man den Künstler als erstes assoziiert, sieht man deutlich, dass dann sozusagen Schicht im Schacht ist. Umso netter die Fürsorge seiner vier Kollegen, mit ihm zusammen noch die letzten beiden Lieder als Ensemblenummern zu stemmen.

Apropos Ensemblenummern: sehr schön gelingen den fünf Künstlern die zahlreichen wunderbar arrangierten Kombinationen in Duetten – für einen Gänsehauteffekt sorgen die beiden Ladys mit „Rebecca“.

Licht und Ton sind wie immer bei Sound of Music Konzerten exakt abgemischt, da zeigt sich langjährige beste Erfahrung.

Zum ungetrübten Konzertgenuss trägt das Publikum einen wesentlichen Teil bei: gespannte Stille und höchste Aufmerksamkeit bis zum Verhallen des letzten Tons entlädt sich in dankbar-warmem Applaus. Kein nerviges Geraschel oder gar Getuschel stört, dies ist ein wohltuend fachkundiges und kultiviertes Publikum, Chapeau!

Die Location im Wolf-Ferrari-Haus im Zentrum Ottobrunns empfiehlt sich für weitere Konzertformate dieser Art aus mehreren Gründen: Die Akustik ist sehr gut, mit ca. 500 Plätzen im Parkett und der Empore hat der Raum die genau richtige Größe, das Gebäude ist hell und freundlich, eine Gastronomie befindet sich dort, vom kostenlosen Parkhaus kommt man trockenen Fußes in das Foyer, die Autobahnanbindung ist in unmittelbarer Nähe. Daher gerne dort noch mehr musicalische Perlen.

Alle Fotos unterliegen dem alleinigen Copyright von Musical Reviews.

Silvia E. Loske, November 2019

Konzept: Andreas Luketa für Sound of Music Concerts
am Flügel: Marina Kommisartchik

Teil 1  
ABBA: Thank you for the Music Alle
Die Päpstin:
Boten der Nacht
Ein Traum ohne Anfang und Ende
Einsames Gewand
Hinter hohen Klostermauern
Wehrlos

Maya Hakvoort
Jan Ammann
Michaela Schober
Kevin Tarte
Michaela Schober &
Jan Ammann
Mozart: Gold von den Sternen Michaela Schober
Elisabeth:
Wenn ich tanzen will
Ich gehör nur mir
Die Schatten werden länger
 
Maya Hakvoort & Jan Ammann Maya Hakvoort
Jan Ammann & Jan Rekeszus
Les Miserábles:
Ich hab geträumt vor langer Zeit
Stern
Dunkles Schweigen an den Tischen

Maya Hakvoort
Kevin Tarte
Jan Rekeszus
Sunset Boulevard:
Als hätten wir uns nie Good-bye
gesagt
Maya Hakvoort
Das Phantom der Oper:
Mehr will ich nicht von Dir
Jan Rekeszus &
Michaela Schober
Liebe stirbt nie:
So sehr fehlt mir Dein Gesang
 
Kevin Tarte & Jan Ammann
Cats:
Mondlicht
 
Maya Hakvoort
Teil 2  
Der Graf von Monte Christo:
Niemals allein
Jan Ammann, Kevin Tarte &
Michaela Schober
Jekyll & Hyde:
Mein Leben
 
Maya Hakvoort
Rudolf:
Wie jeder andre Mann
 
Jan Rekeszus
Yentl:
Papa can you hear me
 
Maya Hakvoort
Newsies, die Zeitungsjungen:
Santa Fe
 
Jan Rekeszus
Tarzan:
Dir gehört mein Herz
 
Michaela Schober
Beauty and the Beast:
Beauty and the Beast
 
Maya Hakvoort & Kevin Tarte
City of Angels:
You’re nothing without me
 
Jan Ammann & Kevin Tarte
A Chorus Line:
What I did for Love
 
Maya Hakvoort
West Side Story:
Maria
 
Jan Rekeszus
Rebecca:
Rebecca
Maya Hakvoort &
Michaela Schober
Ludwig2:
Geliebte Berge
In Palästen geboren
Schwarze Schatten
Kalte Sterne

Jan Rekeszus
J. Rekeszus & M. Schober
Kevin Tarte
Jan Ammann
Tanz der Vampire:
Totale Finsternis
Alle
Ich war noch niemals in New York: Immer wieder geht die Sonne auf
Alle