DIE PÄPSTIN – Vorankündigung

 

„DIE PÄPSTIN“ auch 2013 auf deutschen Bühnen

Der Siegeszug des am 3. Juni 2011 im Schlosstheater Fulda uraufgeführten und auf begeisterte Presse- und Zuschauerreaktionen gestossenen Musicals in einer Inszenierung der Spotlight Musicalproduktion GmbH geht auch in diesem Jahr weiter: In drei Städten gibt es die spektakuläre Produktion mit Star-Besetzung zu sehen, hier sind die Termine:

Schlosstheater Fulda:                     22. Juni bis 21. Juli 2013

Theater Hameln:                             05. bis 15. September 2013

Prinzregententheater München:     21. bis 29. September 2013

Die Hauptrollen verkörpern Sabrina Weckerlin bzw. alternierend Sophie Berner als Päpstin sowie Mathias Edenborn als Graf Gerold. Weitere, in der Musicalwelt überaus klangvolle Namen, sind besetzt mit Claus Dam, Anke Fiedler, Bruno Grassini und Léon van Leeuwenberg.

Neben der berührenden Geschichte nach dem Weltbestseller von Donna Woolford Cross ist es vor allem die brillante Komposition (Dennis Martin), die enorm unter die Haut geht und einen nicht mehr loslässt. Gänsehaut-Arien wie Einsames Gewand, Wehrlos, Boten der Nacht, Ein Traum ohne Anfang und Ende schleichen sich in die Gehörgänge und nisten sich dort ein.

Hier ein kurzer Überblick der Story:

Wilde Barbarenhorden bedrohen Mitteleuropa. Die Pest wütet. Kaum ein Weg ist sicher.

Ein Leben zählt wenig, vor allem das einer Frau … 

Im Jahr 814 Anno Domini kommt als Tochter eines Dorfpfarrers und einer sächsischen Heidin ein Mädchen zur Welt: Johanna. Das Kind ist außergewöhnlich klug und lernt heimlich und gegen den Willen seines Vaters lesen und schreiben. Durch eine Verkettung von Zufällen bekommt Johanna schließlich die Gelegenheit, die Klosterschule zu Dorstadt zu besuchen.

Doch als junge Frau hat sie es dort nicht leicht, immer größer werden die Anfeindungen von allen Seiten. Ein grausamer Normannenüberfall ereilt Dorstadt und wie durch ein Wunder überlebt Johanna das Massaker als Einzige. 

Vom Schicksal sich selbst überlassen, trifft sie eine einsame Entscheidung: Sie verlässt Dorstadt, legt ihre Frauenkleider ab, schneidet sich das Haar und gibt sich fortan als Mann aus. Aus Johanna wird Johannes Anglicus, der als Mönch ins Kloster Fulda eintritt. 

Es beginnt ein jahrzehntelanges Versteckspiel, das Johanna zur Gejagten macht. Von Fulda führt ihr Weg nach Rom. Ins Zentrum der Macht. Rom ist gefährlich. Feinde bedrohen die Stadt. Und am Hof des Papstes spinnen mächtige Gegner ihre Intrigen. Doch Johanna geht ihren Weg weiter und steigt auf zum Leibarzt des Papstes.

Als ihr jedoch plötzlich und unerwartet der einzige Mann, den sie jemals geliebt hat, in Rom begegnet, muss sie sich entscheiden zwischen Liebesglück und Unabhängigkeit.

Und doch steht ihre schwerste Aufgabe noch bevor: Als der Papst stirbt, wählt das römische Volk sie zu dessen Nachfolger und stellt sie vor eine fast unlösbare Aufgabe. Johanna muss ihr Geheimnis wahren. Denn niemand darf wissen, wer sie wirklich ist. 

Eine spannende, mittelalterliche Geschichte von höchstem Unterhaltungswert in einer Produktion auf Top-Niveau: mitreißende Musik, bewegende Texte, die besten Musicaldarsteller Deutschlands, eine aufwendige, atemberaubende Bühnenshow.

Infos und Tickets unter www.spotlight-musical.de